Den Fahrstil der angestellten Fahrer im Blick zu behalten, kann große Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit haben. YellowFox bietet dafür schon seit langem Unterstützung mit Hilfe der Fahrerbewertung. Übersichtlich und vollkommen automatisiert wird hierbei der Fahrstil anhand einer Vielzahl von Kriterien Fahrzeugklassen-übergreifend bewertet. Zu diesen Kriterien kommen nun zwei neue Punkte hinzu: das vorausschauende Fahren und das verschleißfreie Bremsen.
Im vorausschauenden Fahren wird das Brems- und Beschleunigungsverhalten untersucht. Lässt der Fahrer sich an der Ampel langsam ausrollen oder bremst er eher abrupt? Solche Unterschiede können nicht nur ein Indiz für eine sichere Fahrweise sein, sondern haben auch großen Einfluss auf den Verschleiß und die Verbräuche des Fahrzeuges. Das verschleißfreie Bremsen geht da noch einen Schritt weiter und untersucht den Einsatz der Retarderbremse. Für Fahrzeuge, die eine Retarderbremse besitzen, ist der Einsatz dieser stets dem Einsatz der Betriebsbremse vorzuziehen, da sie kaum Verschleiß aufweist. Das verschleißfreie Bremsen untersucht daher, wie oft die Retarderbremse in Bezug auf alle Bremswege genutzt wurde. Natürlich macht es dabei einen Unterschied, ob sich der Fahrer im Nah- oder Fernverkehr bewegt. Die Kunden selbst legen daher über deren individuelle Fahrerbewertungsprofile die Grenzen fest, ab wann das Bremsverhalten als gut zu bewerten ist. Hierbei können YellowFox-Kunden auch bestimmen, bis zu welcher Minimalgeschwindigkeit die Bremswege ausgewertet werden sollen. Dadurch kann man die Betrachtung von Bremsungen bis zum Stillstand ausschalten, da bei diesen der Retarder nicht unterstützen kann.
Diese neuen Kriterien stehen ab sofort allen YellowFox-Kunden zur Verfügung, welche bereits die Fahrerbewertung und Fahrstilanalyse gebucht haben. In den Einstellungen zu den Fahrerbewertungsprofilen kann man die neuen Kriterien selbst aktivieren. Für Bestandsprofile, welche bereits heute genutzt werden, ändert sich nichts. Die neuen Kriterien gehen hier mit aktuell 0% in die Note ein. Kunden können jedoch selbst die Gewichtung individuell anpassen. Die von YellowFox vorgegebenen Standardprofile beachten die Kriterien ab sofort automatisch.
Die Daten für die Analyse von vorausschauendem Fahren und verschleißfreiem Bremsen stammen aus dem CAN-Bus bzw. der FMS-Schnittstelle. Zur Anzeige wird die Tarifoption FMS/CAN Complete benötigt sowie eine passende Hardware im Fahrzeug (YellowTracker400, YellowTracker420, YellowTracker620).