Kategorie 1.1: Fahrerassistenzsysteme sowie Hard- und Software von Kommunikationslösungen für die Anbindung des Lkw an den Betrieb werden über das Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ gefördert.
Beispiele: Dazu gehören Abstandsregler, Anfahrhilfen, Reifendruckkontrolle, automatische Achslast- und Profiltiefenkontrolle, Frontkameras, Rückfahrkameras, Funkgeräte, Geschwindigkeitsbegrenzer (nur für Kraftfahrzeuge mit Erstzulassung bis einschl. 05.07.2022), Navigationssysteme, vorausschauende Tempomaten, Software für Telematik, Nootebooks, Laptops …
Kategorie 1.2: Das BALM fördert auch die ergonomische Gestaltung der Fahrerarbeitsplätze.
Beispiele: Ablagetische, Abfallbehälter, Armlehnen, (Bord)-Backofen, (Bord)-Kaffeemaschinen, (Bord)-Kühlschränke, (Bord)-Mikrowellen, Schutzluftreinigungsgeräte, Einstiegsbeleuchtung, Stand- und Dachklimaanlagen, (ergonomische) Beifahrersitze …
Kategorie 1.3: Zusätzliche, überobligatorische (nicht verpflichtende) Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug können ebenfalls gefördert werden.
Beispiele: Abbiegeassistenzsysteme für Kraftfahrzeuge mit EU-Typengenehmigung bis einschl. 05.07.2022 und einer Erstzulassung bis einschließlich 06.07.2024, Achslastmessgeräte, Airbags, Antiblendlicht, Arbeitsscheinwerfer (am Fahrzeug fest verbaut), automatische Feststellbremse, Feuerlöscher, Frontkameras, Haltegriffe an Aufliegern/Anhängern, Heckschürze, Induktionsbremse, Intarder, Kranwaage, LED-Licht (Scheinwerfer), Rauchmelder im Fahrerhaus, Reifendruckkontrollsysteme, Retarder, Winter- und Ganzjahresreifen für Trailer mit „Bergpiktogramm mit Schneeflocke“…
Kategorie 1.5: Kühltrennwände
Beispiele: Kühltrennwände oder Kühlvorhänge
Kategorie 1.6: Aerodynamische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands.
Beispiele: Außenspiegel-Kamerasystem, Endkantenklappen, Heckeinzüge, Luftleitbleche und -körper, Seiten- und Unterbodenverkleidungen, Spoiler, Windleitkörper …
Kategorie 1.7: Partikelminderungssysteme
Beispiele: Bremsstaubfilter, Feinstaubfilter, Dieselpartikelfilter, Dieselrußpartikelfilter, SCR-Katalysator…
Kategorie 1.8: Überobligatorische Maßnahmen am Fahrzeug zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
Beispiele: Solar Panel zur Diesel-/Treibstoffunabhängigen Energiegewinnung, Start-Stopp-Systeme, Rollwiderstands-Reduzierungssysteme, Umrüstung von Diesel-Lkw auf die Antriebe Elektro, Diesel-Hybrid, Plug-in Diesel-Hybrid (PHEV) und Wasserstoff, vollautomatisierte Getriebe/Schaltsysteme …
Kategorie 1.9: Lärm-/geräuscharme, rollwiderstandsoptimierte und runderneuerte Reifen für den LKW (nicht Trailer).
Beispiele: Im Gegensatz zu den Reifen der Kategorie 1.3 liegt die Förderung bei den LKW-Reifen deutlich unter 80 % der Netto-Summe. Die Höhe der Förderung richtet sich hier nach dem EU-Label. Dabei sind die Geräuschklasse und die Kraftstoffeffizienzklasse ausschlaggebend. Die zuwendungsfähigen Ausgaben liegen z.B. bei Reifen mit der Geräuschklasse B oder C und der Kraftstoffeffizienzklasse C nur bei 24 %. Bei der Kraftstoffeffizienzklasse A sind es hier 40%. Die höchste Förderung gibt es bei der Klasse A/A (64 %). Montageausgaben werden mit 80 % gefördert. Dazu zählen das „Auf- und Abziehen“ der Gummireifen, Wuchten, Ventilwechsel und die Radnabenreinigung (allerdings nur im Zusammenhang mit dem Kauf förderfähiger Reifen).
Kategorie 1.10: Maßnahmen zur Vermeidung von Diebstählen (Lkw, Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kraftstoff, Ladung).
Beispiele: Dazu zählen abschließbare Deichsel- und Kupplungssicherungen, Diebstahlwarnanlagen an Fahrzeugen, Kamerasysteme für die Überwachung des Frachtraums, Kralle-Diebstahlschutz, Nachtverriegelungen im Fahrerhaus, Satellitenortungstechnik (GPS) in den Fahrzeugen, Sicheres Parken, Siebeinsätze in den Tanks, Tankdiebstahlwarnanlagen, Verriegelungssysteme, Wegfahrsperren …
Kategorie 3.1: Unternehmensberatung zu umwelt- oder sicherheitsbezogenen Fragen der Unternehmensführung werden ebenfalls vom BALM gefördert.
Beispiele: Analyse der Unternehmensprozesse bestehender Strukturen des Datenflusses und der Systemlandschaft, Beratungen zur Cyber Security, Beratungen zu sicherheitsbezogenen Risiken und Umweltschutzfragen…
Kategorie 3.2: Telematiksysteme
Beispiele: FMS-Schnittstelle (Flotten-Management-Schnittstelle), Kommunikationskosten für den Betrieb von Telematiksystemen, Mietkosten für Hard- und Software, Navigationssoftware, Ortungsgebühren, Software für die Tourenplanung und Optimierung der Routen …
Kategorie 3.3: Software zur Darstellung, Auswertung, Verwaltung, Archivierung der Daten des digitalen Tachografen.
Beispiele: Gefördert wird ausschließlich die Software, keine Dienstleistungen
Kategorie 3.4: Nutzung einer EDV-gestützten Anbindung an Kommunikationsplattformen/Informationssysteme für eine intelligente Transportlogistik.
Beispiele: Monats- und Transaktionsgebühren, Nutzung-/Wartungskosten einer EDV-gestützten Anbindung (PC/Software), Einkauf bei einer Frachten-, Lade- und Transportbörse zur Vermeidung von Leerfahrten, inkl. Monats- und Transaktionsgebühren …
Kategorie 3.5: Umwelt- und Sicherheitszertifizierungen sowie entsprechende Beratungen.
Beispiele: Zertifizierungen, Re-Zertifizierungen und begleitende Beratungen zu Umwelt- und Sicherheitsfragen vorgeschriebenen Normen.